BMW MC Landkreis Kassel e.V., eine Chronik...

Werner Lütgenau

Die Idee, einen BMW Motorradclub in Kassel zu gründen, wurde auf der Feier "60 Jahre BMW Motorrad" in München geboren. Nach dieser Veranstaltung hat unser heutiges Ehrenmitglied Werner Lütgenau Kontakte zu Motorradfahrern in und um Kassel geknüpft und auch mit Flugblättern zu einer Versammlung eingeladen. Diese Versammlung fand am 17. August 1983 in den Geschäftsräumen des BMW Motorradhändlers Martin Koch, ebenfalls heute Ehrenmitglied, in Baunatal-Großenritte statt. Anwesend waren ca. 40 Personen. Werner Lütgenau stellte seine ldee vor und informierte auch über BMW Clubs Europa e.V., angeschlossene Clubs und deren Veranstaltungen und Aktivitäten. 22 von den anwesenden Motorradfahrern begeisterten sich spontan. Ein Gründungsprotokoll wurde erstellt, und der BMW Motorradclub wurde am selben Abend gegründet. Ein Vorstand von 6 Personen wurde vorgeschlagen und gewählt und eine Satzung errichtet. Der 1. Präsident des Clubs wurde Werner Lütgenau.

Die Mehrheit der Mitglieder stammte aus der Umgebung von Kassel. So wurde als Clubname "BMW Motorradclub Landkreis Kassel" vorgeschlagen und Lothar Seliger wurde mit dem Entwurf eines Clublogos beauftragt. Im ersten Entwurf waren das BMW Bildlogo, ein Motorrad-Piktogramm und das Wappen des Landkreises Kassel vorgesehen. Der Entwurf wurde aber wegen dem Wappen des Landkreises vom Landrat nicht genehmigt. Wir haben neu überlegt. Die Lösung kam bald. Der Gründungszeitraum fiel in die Nähe des Sternzeichens Waage. So haben wir die Waage in unser Clubemblem eingebaut; symbolisch für den Gründungszeitraum, zwei Zylinder für den Boxermotor und für Ausgewogenheit. Das Logo wurde im Laufe der Zeit an Vorgaben, zuletzt durch das International Council of BMW Clubs, angepasst.


      

Die Logos im Laufe der Jahre bis Heute


Direkt nach der Gründung des Clubs wurden wir auch Mitglied bei BMW Club Europa e.V. Wenig später, im September 1983 besuchte unser Club das erste Treffen des BMW MTC Galaxo Gang in Baesweiler-Setterich. Diesem Treffen folgten Besuche vieler weiterer Treffen, auf denen wir uns bekannt machen und Kontakte zu weiteren Clubs knüpfen konnten. Nach 2 Jahren haben wir unsere 1. eigene Veranstaltung, das bewährte Sommerfest durchgeführt, welches wir auch heute noch veranstalten. Ende 1985 wird Lothar Seliger zum Präsidenten des Clubs gewählt und behält dieses Amt für die nächsten 18 Jahre!! inne, bevor Stefan Hopperdietzel Ende 2004 die Präsidentschaft übernimmt.

Seit dem haben wir viele Treffen im Deutschland und auch im europäischen Ausland (Belgien, Luxemburg, England, Niederlande, Tschechien, Jugoslawien…..) besucht und hierbei eine Menge Freundschaften geknüpft, die teilweise bis heute bestehen. Heute sind noch insgesamt 5 Gründungsmitglieder im Club.

Im Jahre 1988 folgte dann der Einstieg in eine neue Serie von Sportwettbewerben; der Hessen-Cup. Diese Veranstaltungsserie wurde auf Initiative Wigbert Hill's, BMW Club Alsfeld, von insgesamt 6 Clubs aus Hessen unter Mitwirkung des BMW MC Landkreis Kassel Ende 1987 ins Leben gerufen. Später wurde aus dem Hessen-Cup erst der Hessen-Franken-Cup aus dem dann der bis heute stattfindende BMW Slalom Cup Deutschland entstand.

Auch 1988 wird Lothar Seliger zum Vize-Präsidenten für Sport und Touristik Motorrad des BMW Club Europa gewählt und arbeitete in dieser Funktion bis 1995. Ab November 1995 bis März 1999 war er dann Präsident von BMW Club Europa und leistete damit insgesamt 11 Jahre erfolgreiche Arbeit für die angeschlossenen Clubs, parallel zu seinem Amt beim MC Kassel.

Ein besonderes Highlight war 1998 das Europatreffen anlässlich 75 Jahre BMW Motorrad in Berlin. Hier trafen sich hunderte, nein tausende BMW Motorradfahrer aus aller Welt und verbrachten 4 tolle Tage in der Hauptstadt. Janz Berlin war eene BMW-Meute !

Der Jahreswechsel 1999/2000 wurde von einigen Mitgliedern bei den Freunden vom AC Pegasus in Berlin gefeiert. Hier wurde der Grundstein zu unseren inzwischen schon traditionellen Pfingsttouren gelegt. Jedes Jahr planen wir eine geführte, mehrtägige Clubtour zu Pfingsten, und nach Pfingsten direkt wieder für das Folgejahr. Die Beteiligung ist dabei immer so enorm, dass mitunter ein ganzes Hotel durch uns belegt wird, teilweise müssen noch Teilnehmer in benachbarte Häuser "ausquartiert" werden.

Ansonsten haben wir zwischendrin immer mal wieder an diversen Fahrertrainings, z.B. in Zolder (hier vielen Dank an den BMW Club Düsseldorf für die Organisation), teilgenommen und natürlich jede Menge Kilometer auf unseren sonntäglichen Touren und jährlichen Cluburlauben abgespult.

Bleibt mir jetzt nur noch zu sagen, dass all dies nicht möglich gewesen wäre, hätte Werner damals nicht diese zündende Idee gehabt. Lieber Werner, vielen Dank!
Unser Lothar hat diesen Club geprägt, wie kein zweiter und sehr viel für uns und für die gesamte europäische Clubszene geleistet. Auch dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Dann wären da noch die vielen Clubs in der Szene, von denen viele schon viel länger existieren, als wir. Wir haben viel von Euch gelernt und lachen bis heute viel und gern mit Euch. Es macht einfach Spaß mit Euch!

Last but not least möchte ich mich auch bei allen weiteren Vorständen und Mitgliedern der letzten 30 Jahre für Ihre Arbeit, Ihr Engagement und Ihre Leidenschaft bedanken. Ohne Euch wären wir nichts!

Weiter so und auf die nächsten 30….


 Euer


 Stefan Hopperdietzel  
 Präsident
 BMW MC Landkreis Kassel e.V.



Martin Koch

























Lothar Seliger

Optimiert für IE 8, 1024x768 Pixel,  Letzte Änderung: